Schülerpraktikum

Bild

06.

April

2018

Schülerpraktikum

06. April 2018 | #Engagement #Intern_ISI #Team | M. Lotze

Mein Name ist Matthias Lotze ...

... und ich habe vor Kurzem ein zweiwöchiges Praktikum bei der ISI absolviert.

Im 1. Halbjahr der 10. Klasse ist in meiner Schule ein Betriebspraktikum eingeplant, um den Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Aufgrund meines mathematischen und wirtschaftlichen Interesses hatte ich sofort ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung vor Augen und gelangte so zur ISI. Am ersten Tag bekam ich nach der Einführung an meinem Arbeitsplatz die Aufgabe, Internetauftritte von Netzbetreibern zum Thema Netzanschlussprozess zu analysieren und u.a. die Dauer der Einrichtung eines neuen Hausanschlusses bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen. In den folgenden Tagen lernte ich viel, besonders in Bezug auf Datenverarbeitung mit Excel und deren Strukturierung. Im weiteren Verlauf der ersten Woche wurde ich stets mit interessanten Aufgaben in die Projekte meiner Kollegen einbezogen und konnte diese dank der guten Arbeitsatmosphäre und hilfreicher Ratschläge schnell vollenden.

Durch das interessante Praktikum und die anstrengenden, aber interessanten und abwechslungsreichen Arbeitstage hat sich mein Interesse am Beruf des Unternehmensberaters verfestigt.

Zurück

Der Blog ist da!

Endlich ist es soweit: Unser ISI Blog ist da!

Bild

06.

April

2018

Der oder das Blog? - Das ist hier die Frage!

Jetzt ist es fast so weit ...

05.

April

2018