Praktikum bei ISI

Demografiestudie

31.

August

2018

Praktikum bei ISI

31. August 2018 | #Engagement #Intern_ISI #Team | C. Dausend

Mein Name ist Carla Dausend, ...

... ich bin 20 Jahre alt und studiere seit 2 Jahren BSc² Econometrics / Economics an der Erasmus University in Rotterdam, Holland. Schon lange interessiere ich mich für die Unternehmensberatung und suche Gelegenheiten, um das Berufsfeld kennenzulernen. Bei der ISI Management Consulting GmbH ergab sich relativ kurzfristig die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum im August 2018 zu absolvieren.

Vom ersten Tag an wurde ich von sehr netten Mitarbeitern in das Unternehmen integriert und nach einer kurzen Besichtigung der modernen Büroräume in den verschiedenen Etagen, wurden mir schon meine ersten Aufgaben zugeteilt. Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise die Analyse des geplanten EU-Abkommens „Clean Energy for all Europeans“ und die Herausstellung der Ziele und Richtlinien, die insbesondere Netzbetreiber zukünftig betreffen werden sowie die tägliche Analyse und Excel-Auswertung von IT-Anforderungen aus dem Helpdesk-System eines Energieversorgungsunternehmens.

Diese Aufgaben haben mir geholfen, die ISI besser kennenzulernen und mir Fachwissen in der Energiewirtschaft anzueignen. Außerdem konnte ich meine Excel- und Power-Point-Fähigkeiten ausbauen.

Während meines Praktikums bei ISI habe ich viele neue Aspekte kennengelernt, die ich sowohl für mein Studium sowie für mein zukünftiges Berufsleben anwenden kann. Auch die Kombination aus „Unternehmensberatung“ und „Energiewirtschaft“ war für mich eine spannende Erfahrung. Zwar ist die Arbeit als Berater irgendwo auch anstrengend und mit vielen herausfordernden Aufgaben und langen Arbeitszeiten verbunden, aber dafür ist es auch sehr abwechslungsreich und faszinierend; man bekommt einen Einblick in unterschiedliche Themenbereiche, man arbeitet alleine, in Teams, im Büro oder auch beim Kunden. Insgesamt hat mir das Praktikum viel Spaß gemacht, mein Interesse an der Unternehmensberatung wurde weiter gestärkt und ich hoffe, dass mein Karriereweg sich weiter in diese Richtung entwickeln wird.

Vielen Dank an das ISI-Team für diese Chance!

Zurück

Consulting und Triathlon

Wie passt das zusammen?

Sponsoring

11.

Juni

2018

Der Blog ist da!

Endlich ist es soweit: Unser ISI Blog ist da!

Bild

06.

April

2018