... einerseits ganz anders als sonst - andererseits auch nicht.
Aktuell betreue ich Projekte bei vier verschiedenen Kunden und so gab es auch in der letzten Woche zahlreiche Abstimmungen, um z.B. Projekt- und Aktivitätenpläne aufzustellen, konzeptionelle Fragen zu klären oder Dokumente abzustimmen. Die Abstimmung via Internet mit den verschiedenen Kunden klappt besser als zunächst erwartet, die Infrastruktur läuft stabil, alle Teilnehmer sind gut vorbereitet und die Gespräche sind diszipliniert und effizient. Es werden jetzt auch mehr sehr kurze Meetings eingestellt, um konkrete Punkte zu klären und so voranzukommen. Andere Aufgaben, wie die Bearbeitung von Ausschreibungen oder Angeboten, haben sich nicht verändert.
Natürlich fehlt auch der persönliche Kontakt zu den KollegInnen - das spontane Treffen an der ISI-Kaffeemaschine. Als Ersatz gibt es jetzt mehrmals die Woche eine virtuelle „ISI-Kaffeepause“ in die sich alle einwählen, die gerade Zeit haben. So bleibt man auf dem Laufenden und bekommt auch mal einen Einblick in die Home-Offices der anderen Kollegen 😊. Diese „ISI-Kaffeepause“ ist eine Neuerung, die wir auch nach COVID-19 beibehalten sollten.
Und sonst: Beim Blick aus meinem Fenster sehe ich jeden Tag, dass sich hier die Menschen an die aktuellen Regelungen halten. Gut so!
Ihnen allen einen guten Start in diese weitere besondere Woche und bleiben Sie gesund!