Der oder das Blog? - Das ist hier die Frage!

05.

April

2018

Der oder das Blog? - Das ist hier die Frage!

05. April 2018 | #Innovation #Nicht_im_Ernst | A. Heitmann

Jetzt ist es fast so weit ...

... Der Blog ist fertig, es fehlt nur noch der letzte Schritt: Die Online-Schaltung. Aber Moment mal – bei den ganzen Recherchen ist mir aufgefallen, dass oft von „das Blog“ geredet wird. Was nun? Ich will mich ja schließlich nicht blamieren!

Also, schnell mal die Seite aufgerufen, die es wissen muss – na klar, der Duden wird es richten! Aber zu früh gefreut. Das Ergebnis lautet:

„Blog, das oder der“ („Blog“ auf Duden online. URL: https://www.duden.de/node/697324/revisions/1678997/view (Abrufdatum: 04.04.2018)).

Und auch die weitere Recherche im Internet bringt keine Gewissheit. Dort finden sich verschiedene Erklärungsansätze, warum „das“ richtig, aber auch „der“ nicht falsch sei. Für die einen ist ganz klar, dass man anhand des vorangestellten Artikels erkenne könne, ob der Autor „Ahnung habe“ oder nicht, für die anderen ist es eine Frage des „aktuellen Trends“ und für wieder andere ist einfach „beides richtig“.

Und nun? Eine interne Diskussion zu dem Thema wird vermutlich auch kein eindeutiges Ergebnis bringen, also vertraue ich auf mein Sprachgefühl und bleibe beim „der“, so wie ich es als erstes geschrieben habe. Die „Pros“ mögen mir verzeihen.

Sie sehen das anders oder haben eine gute Erklärung, warum es „ganz sicher“ nur einer der beiden Artikel sein kann? Dann bin ich gespannt und freue mich auf Ihre Nachricht an blog@isi-mc.de.

Zurück

Der Blog ist da!

Endlich ist es soweit: Unser ISI Blog ist da!

Bild

06.

April

2018

Die erste eigene Event-App

Neue Wege gehen ...

Bild

09.

April

2018